Vereinsgeschichte

Am 7. April 1961 wurde die Vereinigung der Freunde und Förderer des Darmstädter Schulvivariums gegründet, die den Namen „KAUPIANA“ nach dem berühmten Darmstädter Zoologen Johann Jakob Kaup führt.

Die Vereinsgründer wollten durch diese Namenswahl bekunden, dass über Tiergarten und Verein hinausgehend, notwendige Ziele des Natur-, Landschafts-, und Artenschutzes im Vordergrund der Vereinsarbeit stehen. Den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. an:

Dr. Karl Merck (1. Vorsitzender)

Dr. Heinz Ackermann (Geschäftsführer)

Dr. Irmgard Paetzold (stellvertretende Vorsitzende)

Fünf Jahre vor Gründung der KAUPIANA wurde das Vivarium (heute: Zoo Vivarium) durch den Biologen und Leiter des Instituts für Naturschutz, Dr. Heinz Ackermann, in einem alten Gewächshaus im Orangeriegarten ins Leben gerufen. 1966 erfolgte der Umzug zum jetzigen Standort auf das landschaftlich prächtig gelegene Gelände am Schnampelweg.

Nach Ihm benannt, beherbergt das „Dr. Heinz Ackermann-Haus für Tierschutz und Umwelt-Pädagogik“ den wohl lehrreichsten Ort des Vivariums, auch liebevoll die „Zooschule“ genannt. Hier können Gruppen aus Kindergärten und Schulklassen ihren Wissensdurst stillen und den Zoopädagogen fragen, wie die Tiere gepflegt werden, wo sie herkommen oder warum sie bedroht sind.

Kaupiana
Vereinigung der Freunde und Förderer des Darmstädter Schul-Vivariums e. V.

Postanschrift:
64373 Roßdorf